Ruth Schloss

zum Video

Ruth Schloss wurde am 22. November 1922 als zweite von drei Töch­tern in einer assimilierten, sozialdemokratisch gesinnten jüdischen Kauf­mannsfamilie geboren.

Der an­tisemitische Ungeist, der schon wäh­rend ihrer Nürnberger Schulzeit in der Holzgartenschule und im Mäd­chenlyzeum herrschte, trat für Ruth Schloss erst voll zutage, als die Familie 1934 nach Stuttgart zog und Ruth auf die Waldorfschule kam: »Da merkten wir erst, was es für einen Unterschied machte, wenn die Schule wirklich gut ist, wenn die Kinder frei sind.«

Nach drei Jahren Zwischenaufenthalt in Schwaben emigrierte Familie Schloss 1937 nach Palästina und baute dort einen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Ruth ging auf die Kunsthochschule und studierte Malerei. Mit ihren Bildern bezieht Ruth Schloss politisch Stellung für eine freie und säkulare Gesellschaft in Israel, wobei sie auch immer wieder den Holocaust thematisiert. Ruth Schloss starb im Juli 2013 in Kfar Schmarjahu (Israel).